Spezifität des LiMAx®-Tests
Die Spezifität der Verstoffwechselung des hepatischen 13C-Methacetin wurde in der anhepatischen Phase während Lebertransplantation bestimmt. Dabei wurde kein signifikanter Anstieg im delta-over-baseline (DOB) während der anhepatischen Phase gemessen, bei vernachlässigbarer Metabolisierung (Abb. 1).
Validierung des LiMAx-Tests
In einer Korrelationsanalye konnte gezeigt werden, dass eine lineare Korrelation zwischen dem verbliebenen Lebervolumen und dem mit LiMAx errechneten und nach Operation gemessenen verbliebenen Lebervolumen besteht (Abb. 2, 3).
Prädikativer Wert des LiMAx®-Tests
Die multivariate Analyse identifizierte LiMAx als einzigen prädiktiven Faktor für Leberversagen und die Mortalität nach Hepatektomie (Tabelle 1).
Nach Hepatektomie erlaubt der LiMAx-Test die frühe Diagnose von postoperativem Leberversagen mit besserer Effektivität als andere relevante Laborwerte.
Konsistenz des LiMAx cut-offs
The normale Bereich des LiMAx Wertes wurde bestimmt als 430 ± 86 µg/kg/h bei einem cut-off von 315 µg/kg/h. Die Wiederholung der LiMAx-Replikatmessung war 0,85 in gesunden Probanden (95% KI, 0,69-0,93).
Referenzen:
Stockmann, M et al, Prediction of postoperative outcome after hepatectomy with a new bedside test for maximal liver function capacity. Ann. Surg. (2009) 250, 119–125
Jara M. et al., Reliable assessment of liver function using LiMAx. J of Surgical Research (2015) 193, 184-189