Pressemitteilung

LiMAx-Test ermöglicht besseres Timing von Leberoperationen für Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen nach Chemotherapie

Bestimmung der Leberfunktion ist entscheidend, um die Eignung des Patienten für eine sichere Leberoperation einzuschätzen

Berlin, 8. November 2016 – Humedics GmbH, ein Spezialist für die unmittelbare und mobile Messung der individuellen Leberfunktion am Patientenbett, teilte heute mit, dass zwei Studien das Potenzial des LiMAx-Tests aufgezeigt haben, die Eignung von Darmkrebspatienten für die Entfernung vorhandener Lebermetastasen nach einer durchgeführten Chemotherapie besser einzuschätzen. Der LiMAx-Test wurde angewendet, um die Auswirkungen der Oxaliplatin-basierten Chemotherapie auf die Leberfunktion zu untersuchen.

Ein kombinierter Ansatz aus Chemotherapie mit anschließender Leberteilresektion hat sich als vorteilhaft für die Überlebensrate von Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen erwiesen. Außerdem können anfangs inoperable Lebermetastasen mit neoadjuvanter Chemotherapie in einen Zustand gebracht werden, der eine Operation als Therapieoption und damit eine potenziell kurative Behandlung ermöglicht. Allerdings sind Chemotherapie-bedingte Leberschäden ein bekanntes Phänomen nach neoadjuvanter Therapie von Darmkrebs mit Lebermetastasen. Sie tragen zu postoperativer Morbidität und Mortalität bei. Dabei bleibt es schwierig, nach Beendigung der Chemotherapie das richtige Zeitintervall für die Leberoperation festzulegen. Bislang gibt es keine etablierten Richtlinien zum optimalen Zeitpunkt des leberchirurgischen Eingriffs nach der systemischen chemotherapeutischen Therapie. Deren Auswirkung auf die Leberfunktion ist bislang nicht erforscht.

Die Problematik der adäquaten Behandlung für Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen und der entsprechende Forschungsbedarf wird von verschiedenen Institutionen adressiert (3). Für Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen ist heutzutage die Teilentfernung der Leber häufig die Therapie der Wahl. Aber es gibt noch immer keine verlässliche Methode, eindeutig zu ermitteln, ob ein Patient operabel ist. Dies kann sowohl eine psychische Belastung für den Patienten verursachen als auch erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem. Humedics ist davon überzeugt, dass die Ergebnisse aus den jüngsten Studien mit dem LiMAx-Test im Zusammenhang mit Chemotherapie und Leberchirurgie einen vielversprechenden Weg zur Lösung dieses medizinischen Problems aufzeigen.

Zwei Studien mit dem LiMAx-Test haben gezeigt, dass die Leberfunktion von Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen nach Chemotherapie-Behandlung signifikant eingeschränkt war. Dies ist auf die Toxizität des Oxaliplatin-basierten Antikrebsmittels zurückzuführen. Die Studienergebnisse zeigten auch, dass die Regeneration der Leberfunktion nach Beendigung der Chemotherapie sehr stark zwischen den Patienten variiert. Es kann vier bis mehr als acht Wochen dauern, bis die vor Behandlungsbeginn der Chemotherapie vorhandene Leberfunktion wieder erreicht ist. Die verbleibende Leberfunktion ist jedoch entscheidend, um eine Leberoperation bei diesen Patienten erfolgreich durchführen zu können. Der LiMAx-Test hat das Potenzial, diejenigen Patienten, die für eine Leberteilentfernung nach Chemotherapie vorgesehen sind, besser beurteilen zu können.

Erwin de Buijzer, Geschäftsführer der Humedics GmbH, sagte: „Genaue Aussagen zu Chemotherapie-bedingten Leberschädigungen waren bisher schwierig. Zugleich ist die Beurteilung der Leberfunktion notwendig für eine fundierte Entscheidung, ob ein Patient für eine operative Entfernung von Lebermetastasen geeignet ist. Die jüngsten Studien demonstrieren das Potenzial unseres LiMAx-Tests, diese kritische Lücke zu überbrücken und zeigen einen möglicherweise richtungsweisenden Ansatz auf, um das optimale Zeitintervall festzulegen, Leberteilentfernungen für Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen sicher durchzuführen.“ Forscher untersuchen gegenwärtig, ob der LiMAx-Test in diesem Anwendungsgebiet zu einer Verbesserung der klinischen Praxis führen kann.
Der LiMAx-Test zusammen mit dem FLIP Analysegerät und einem Diagnostikum bietet einen klinisch nachgewiesenen, signifikanten Mehrwert bei Lebererkrankungen und Leberoperationen. Der LiMAx-Test kommt derzeit bereits in 17 hochrangigen europäischen Universitätskliniken zum Einsatz.

Referenzen:
1. Effects of oxaliplatin-based chemotherapy on liver function - an analysis of impact and functional recovery using the LiMAx test. Jara M, Bednarsch J, Malinowski M, Pratschke J, Stockmann M. Langenbecks Arch Surg 2016; 401(1):33-41.
2. Bednarsch et al. BMC Research Notes (2015) 8:99. DOI 10.1186/s13104-015-1055-6
3. NICE guidelines [CG131]; Colorectal cancer: diagnosis and management; https://www.nice.org.uk/guidance/cg131

Die Humedics GmbH mit Sitz in Berlin hat sich auf die schnelle und präzise Messung der Leberfunktion mit Hilfe von LiMAx®, seiner innovativen Technologie zur Analyse der Ausatemluft, spezialisiert. Der LiMAx®-Test ermöglicht es dem Arzt, die individuelle Leberfunktionskapazität eines Patienten innerhalb von Minuten quantitativ zu bestimmen. Dies ermöglicht die Auswahl von Behandlungsstrategien, die optimal an den individuellen Leberstatus der Patienten angepasst sind, und eine Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Aktuelle klinische Anwendungen, zu denen Studien bereits in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, umfassen die Diagnose der Leberfunktion vor und nach Lebertransplantationen, OP-Planung bei leberchirurgischen Eingriffen (z.B. Beurteilung darüber, wieviel Lebergewebe entfernt werden kann, ohne das Risiko für ein akutes Leberversagen zu erhöhen) und die Beurteilung von Krankheiten wie Leberfibrose und Leberzirrhose.

Mehr als 20 Studien werden derzeit in neuen Indikationen durchgeführt, zum Beispiel bei der Diagnose chronischer Lebererkrankungen wie der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und zur Verbesserung von Therapieentscheidungen in der Leberonkologie. Diese von Wissenschaftlern initiierten Studien belegen eindrucksvoll das weitere Potential des LiMAx®-Tests.

Der LiMAx®-Test wird bereits in über 30 führenden Universitätskliniken in ganz Europa eingesetzt, und insgesamt wurden bisher bereits mehr als 20.000 LiMAx®-Tests angewendet. Der LiMAx®-Test ist kommerziell in Deutschland, Österreich und Großbritannien erhältlich.

info@limaxtest.com
www.limaxtest.com