Britisches NICE-Institut: Positive Bewertung des LiMAx®-Tests von Humedics

• National Institute for Health and Care Excellence veröffentlicht Medtech Innovation Briefing (MIB)
• Point-of-Care-Messung des nicht-invasiven Atemtests wird als besonders innovativ hervorgehoben
• Mögliche Kosteneinsparungen für das britische nationale Gesundheitssystem werden aufgegriffen
Berlin, 1. April 2019 - Das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat ein Medtech Innovation Briefing zum LiMAx®-Test veröffentlicht. Insbesondere wird in dem Briefing die innovative Diagnosemöglichkeit dieser neuartigen Atemtesttechnologie aufgezeigt. Der Test der maximalen Leberfunktionskapazität (LiMAx®) ermöglicht es Ärzten, die Leberfunktion nicht-invasiv zu quantifizieren. Die Ergebnisse helfen dabei, genauere Diagnosen zu stellen und damit die klinische Versorgung der Patienten zu verbessern.
„Wir sind stolz darauf, dass das NICE unsere Einschätzung des LiMAx®-Tests bestätigt hat. Das unabhängige Expertengutachten hat gezeigt, dass diese diagnostische Innovation sowohl Patienten als auch Ärzten zugutekommen kann", ergänzt Karsten Damgaard-Iversen, Geschäftsführer der Humedics GmbH, anlässlich der Veröffentlichung des Medtech Innovation Briefing.
Das NICE wurde 1999 als spezifische Gesundheitsbehörde gegründet, um Unterschiede in der Verfügbarkeit und Qualität von Gesundheitsbehandlungen und -versorgungen zu reduzieren. Das Institut bewertet die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz der
PR-364-00 Press Release NICE Announcement
Gesundheitstechnologie, um einen fairen Zugang aller Patienten zu der von ihnen benötigten Behandlung zu gewährleisten.
Medtech Innovation Briefings ergänzen die bestehenden NICE-Richtlinien, indem sie objektive Informationen über neue und innovative medizinische Technologien liefern. Die Informationen beinhalten eine Beschreibung der Technologie sowie deren Einsatz und mögliche Bedeutung für die Patientenversorgung.
Viele Krankheiten, wie zum Beispiel bösartige Lebertumore, erfordern eine Leberresektion, also eine teilweise Entfernung des Organs. Diese Methode birgt jedoch das Risiko eines postoperativen Leberversagens. Daher ist eine präzise postoperative Prognose sehr wichtig. Der LiMAx®-Test unterstützt Ärzte dabei, die medizinische Schweregradbeurteilung bei akuten und chronischen Lebererkrankungen zu verbessern und die postoperative Leberfunktion sowie das Risiko eines Leberversagens zu prognostizieren. Dies wird auch vom Medtech Innovation Briefing des NICE positiv bewertet. Aufgrund geringerer postoperativer Komplikationen und kürzerer Krankenhausaufenthalte bietet der LiMAx®-Test nach Ansicht der britischen Experten zudem ein Potenzial für Kosteneinsparungen.
Laut Karsten Damgaard-Iversen spart die Technologie wertvolle Zeit und Ressourcen und ermöglicht einen verbesserten Versorgungsstandard: „Ob es sich nun um eine lebenswichtige Lebertransplantation oder eine nichtoperative Behandlung handelt, wir verfügen jetzt über ein schnell und einfach anzuwendendes Diagnostikinstrument, das es den Ärzten ermöglicht, Behandlungsstrategien anzubieten, die auf das jeweilige Krankheitsstadium des einzelnen Patienten abgestimmt sind."

Humedics GmbH mit Sitz in Berlin ist spezialisiert auf die schnelle und präzise Messung der Leberfunktion mit LiMAx®, seiner innovativen Technologie zur Analyse der Atemluft. Das LiMAx®-Verfahren bietet Ärzten die Möglichkeit, die Leberfunktionskapazität eines einzelnen Patienten innerhalb von Minuten quantitativ zu bestimmen. Dies ermöglicht es den Ärzten, Behandlungsstrategien auszuwählen und den Krankheitsverlauf nach aktuellem Wissen über die Funktionsfähigkeit der Leber zu verfolgen. Aktuelle Einsatzgebiete, die bereits in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, sind die Diagnose der Leberfunktion vor und nach der Lebertransplantation, die chirurgische Planung der Leberoperation (z.B. die Beurteilung, wie viel Lebergewebe entfernt werden kann, ohne das Risiko eines akuten Leberversagens zu erhöhen) und die Beurteilung von Lebererkrankungen wie Fibrose und Zirrhose. Gegenwärtig werden über 20 Studien zu neuen Indikationen durchgeführt. Dazu gehören die Diagnose und das Staging von chronischen Lebererkrankungen wie der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) sowie die Auswahl, Überwachung und Kontrolle verschiedener onkologischer Behandlungsmethoden. Diese von Forschern initiierten Studien haben bereits weiteres Potenzial für den LiMAx®-Test nachgewiesen. Der LiMAx®-Test wird im klinischen Alltag an mehr als 30 führenden Universitätskliniken in Europa eingesetzt. Bislang wurden mehr als 20.000 LiMAx®-Tests durchgeführt. Der LiMAx®-Test ist in Deutschland, Österreich und Großbritannien kommerziell erhältlich.

Humedics-Kontakt:

E-Mail: info@limaxtest.com Homepage: www.limaxtest.com